Nord LB: Deutsche Bank verkaufen

Die Welle der Neueinstufungen zur Deutschen Bank reißt nicht ab nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zu 2007. Eine deutlich abweichende Einschätzung kommt von der Nord LB:

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Michael Seufert, rät unverändert zum Verkauf der Deutschen Bank-Aktie (ISIN DE0005140008/ WKN 514000).

Das Kreditinstitut habe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 einen Rekordüberschuss von 6.510 Mio. Euro erzielt. Das Erlösvolumen habe um 8% auf 30.745 Mio. Euro zugelegt. Dagegen sei es im Abschlussquartal im Investmentbanking zu einem Rückgang des Nachsteuergewinns um fast die Hälfte auf 969 Mio. Euro gekommen. Zudem sei die Risikovorsorge von 131 auf 329 Mio. Euro merklich erhöht worden.

Die Geschäftsführung habe vorerst die Guidance für 2008 bekräftigt. Diese sehe einen Vorsteuergewinn von 8,4 Mrd. Euro vor. Jedoch spreche man inzwischen nur noch von einer "Vision". Verbal habe sich das Management bereits ein "Hintertürchen" offen gehalten, um diese Zielgröße im Jahresverlauf wieder revidieren zu können.

Trotz der Subprime-Krise habe die Deutsche Bank das Geschäftsjahr 2007 mit einem Rekordergebnis von 2,2 Mrd. Euro abgeschlossen. Wegen der derzeitigen Marktverwerfungen und einer Verschlechterung der Wirtschaftswachstumsaussichten - vor allem auch in den USA - würden die Analysten für 2008 spürbar ungünstigere Rahmenbedingungen für das wichtige Investment Banking der Deutschen Bank prognostizieren. Sie würden befürchten, dass die Deutsche Bank ihr bisheriges Ziel für das Vorsteuerergebnis nach unten anpassen müsse.

Die Analysten der Nord LB bleiben bei ihrer Verkaufsempfehlung für die Deutsche Bank-Aktie. (Analyse vom 08.02.2008) (08.02.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 08.02.2008

Leider gibt Herr Seufert kein Kursziel an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technische Analyse

Independent Research: Daimler akkumulieren